Häufig gestellte Fragen

Kann ich mir die Ausschreibungsunterlagen auch in Papier zuschicken lassen? 

Nein, ein Versand der Ausschreibungsunterlagen in Papierform erfolgt nicht mehr. Die Ausschreibungsunterlagen stehen kostenlos zum Herunterladen beim Deutschen Ausschreibungsblatt zur Verfügung.

Ich möchte mich nicht beim Deutschen Ausschreibungsblatt registrieren, da dies Geld kostet. Kann ich trotzdem ein Angebot abgeben?

Eine Abgabe von Angeboten ohne Registrierung ist nicht möglich. Beim Deutschen Ausschreibungsblatt gibt es einen kostenfreien Basis-Zugang mit dem die Abgabe von Angeboten möglich ist.

Ich kann die Leistung nicht ganz genau wie ausgeschrieben anbieten, was soll ich tun?

Bitte nehmen Sie in Ihrem Angebot keine Änderung an dem Leistungsverzeichnis vor. Änderung können zum Ausschluss Ihres Angebotes führen. Bitte stellen Sie über die Nachrichtenfunktion beim Deutsche Ausschreibungsblatt eine Bieterfrage. Die Antwort wird allen Bietern gleichermaßen zur Verfügung gestellt.

Welche Unterlagen werden in der Regel für die Eignungsprüfung gefordert?

In der Regel werden folgenden Unterlagen für die Eignungsprüfung angefordert:

Bauleistungen

  • Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
  • Referenzen mit verschiedenen Angaben, sowie der Bestätigung des Auftragsgebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung
  • Angaben zu Arbeitskräften: Zahl der in den letzten drei abgeschlossen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
  • Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. Industrie- und Handelskammer
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
  • Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
  • Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft mit Angaben der Lohnsummen

Liefer-/Dienstleistungen

  • Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
  • Referenzen mit Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme und Ausführungszeitraum
  • Angaben zu Arbeitskräften: Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten mit Benennung der für die Leitung vorgesehenen Person
  • Bestätigung der Eintragung in einem Berufsregister
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen

Wir sind ein präqualifiziertes Unternehmen. Ist die Präqualifizierung als Eignungsnachweis ausreichend?

Nicht immer. Bitte prüfen Sie, ob zusätzliche Nachweise gefordert werden, wie z. B. Referenzen mit bestimmten Auftragssummen oder die Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes. Allerdings deckt eine Präqualifizierung einen Großteil der Eignungsnachweise ab und ist in jedem Fall empfehlenswert.

Muss ich die Unterlagen jedes Mal neu einreichen?

Ja, leider dürfen wir aktuell aus datenschutzrechtlichen Gründen die Unterlagen nur für die jeweilige Ausschreibung nutzen. Alternativ können Sie sich bei einem PQ-Verein registrieren und hier ihre Unterlagen hinterlegen. Da bei einer Präqualifizierung ein Großteil der Eignungsnachweise abgedeckt werden, ist dies in jedem Fall empfehlenswert.

Kann ich den Sachbearbeitenden anrufen, wenn ich eine Frage zu der Ausschreibung habe?

Nein, bitte stellen Sie eine Bieterfrage über die Nachrichtenfunktion im Deutschen Ausschreibungsblatt. Die Frage wird dann für alle Bieter gleichermaßen beantwortet.

Ich kann keine Nachrichten zur Ausschreibung schicken. Was muss ich tun?

Die Nachrichtenfunktion finden Sie im Bietercockpit des Deutschen Ausschreibungsblatt. Hierfür ist eine Registrierung und der Download des Bietercockpit notwendig. Bei Fragen zum Umgang mit dem Bietercockpit erreichen Sie den Support des Deutschen Ausschreibungsblatt unter 0211 / 88 27 38-288.

Bei der Angebotsabgabe am Submissionstag treten Probleme auf. Kann ich mein Angebot auch per E-Mail / per FAX / in Papier abgeben?

Nein, eine Angebotsabgabe ist nur über das Deutsche Ausschreibungsblatt möglich. Bitte stellen Sie rechtzeitig vor Submissionsende die Angebote ein, um bei eventuellen Schwierigkeiten noch Kontakt zum Support aufnehmen zu können. Den Support des Deutschen Ausschreibungsblattes erreichen Sie unter: 0211 / 88 27 38-288

Muss ich alle Unterlagen ausdrucken und unterschreiben?

Nein, es ist ausreichend die Unterlagen in Textform zu unterschreiben und hochzuladen.

Ich soll Unterlagen hochladen, weiß jedoch nicht wie. 

Die Nachrichtenfunktion verfügt auch über die Möglichkeit Dateien hochzuladen. Die Nachrichtenfunktion finden Sie im Bietercockpit des Deutschen Ausschreibungsblatt. Jedoch kann immer nur eine Datei auch einmal verschickt werden. Wir empfehlen die Unterlagen als zip-Datei zu schicken.

Bei Fragen zur Nachrichtenfunktion wenden Sie sich bitte an das Deutsche Ausschreibungsblatt unter 0211 / 88 27 38-288.

Der Vergabemanager ist so kompliziert. Gibt es auch eine Schulung?

In der Vergangenheit hat eine vom Landkreis Cloppenburg organisierte Bieterschulung stattgefunden. Sie ist aktuell nicht geplant. Sollten Sie daran interessiert sein, schreiben Sie bitte eine E-Mail an vergabestelle@lkclp.de

Das Deutsche Ausschreibungsblatt bietet jedoch regelmäßig Schulungen an. Zu den aktuellen Schulungen gelangen Sie hier.

Zen­tra­le Ver­ga­be­stel­le

Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 15 738
E-Mail: vergabestelle@lkclp.de