Versteigerungsgewerbe

Für die gewerbsmäßige Versteigerung fremder, beweglicher Sachen, fremder Grundstücke oder fremder Rechte wird eine Erlaubnis benötigt.

Vom Antragsteller werden folgende Unterlagen benötigt:

  • ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antragsvordruck
  • ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis (zu beantragen bei der Wohnsitzgemeinde; bei juristischen Personen für jeden Geschäftsführer)
  • eine aktuelle Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (zu beantragen bei der Wohnsitzgemeinde; bei juristischen Personen für jeden Geschäftsführer und für die juristische Person)
  • eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes
  • eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts, dass keine Eintragungen vorliegen
  • eine Bescheinigung des Amtsgerichts, dass keine Konkurs-, Vergleichs- oder Insolvenzverfahren anhängig sind bzw. in den letzten 5 Jahren anhängig waren
  • nur bei juristischen Personen als Antragsteller - eine Kopie des Handelsregisterauszuges bzw. Gesellschaftervertrages

Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 4-6 Wochen.

Zur Antragsstellung gelangen Sie über das Antragsportal.