Versteigerungsgewerbe
Für die gewerbsmäßige Versteigerung fremder, beweglicher Sachen, fremder Grundstücke oder fremder Rechte wird eine Erlaubnis benötigt.
Vom Antragsteller werden folgende Unterlagen benötigt:
- ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antragsvordruck
- ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis (zu beantragen bei der Wohnsitzgemeinde; bei juristischen Personen für jeden Geschäftsführer)
- eine aktuelle Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (zu beantragen bei der Wohnsitzgemeinde; bei juristischen Personen für jeden Geschäftsführer und für die juristische Person)
- eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes
- eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts, dass keine Eintragungen vorliegen
- eine Bescheinigung des Amtsgerichts, dass keine Konkurs-, Vergleichs- oder Insolvenzverfahren anhängig sind bzw. in den letzten 5 Jahren anhängig waren
- nur bei juristischen Personen als Antragsteller - eine Kopie des Handelsregisterauszuges bzw. Gesellschaftervertrages
Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 4-6 Wochen.
Zur Antragsstellung gelangen Sie über das Antragsportal.