Antikorruptionsbeauftragter

Als Antikorruptionsbeauftragter ist beim Landkreis Cloppenburg der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Herr Jürgen Oltmann, bestellt.

Er ist Ansprechpartner für die Beschäftigten als auch für die Bürgerinnen und Bürger für alle Fragen zum Thema Korruption aber auch bei konkreten Verdachtsfällen auf korruptes Handeln.

Weiter fördert er die Sensibilisierung der Beschäftigten durch Beratung und Aufklärung. Er unterstützt die Leitung des Hauses durch konkrete Vorschläge für Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung und wirkt bei der Ergreifung konkreter Maßnahmen in einem vorliegenden Verdachtsfall auf korruptes Handeln mit. Die Tätigkeit schließt die Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden in Fragen der Korruptionsbekämpfung ein. Das Thema Korruption und Korruptionsbekämpfung wird beim Landkreis Cloppenburg sehr ernst genommen. Integrität und Transparenz sind Grundlage seines Planens und Handelns bei strikter Beachtung von Recht und Gesetz.

Der Landkreis möchte, dass die Bürgerinnen und Bürger uneingeschränktes Vertrauen in die Funktionsfähigkeit und Integrität seiner Verwaltung haben. Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich somit nicht scheuen in Verdachtsfällen auf korruptes Verhalten den Antikorruptionsbeauftragten anzusprechen.