Was macht die Familienlotsin?
Die Familienlotsin ist Ansprechpartnerin für alle Familien, die nicht wissen, wo sie die richtige Hilfe finden.
Sie informiert Eltern und Fachpersonen über Angebote/Dienstleistungen im Landkreis und vermittelt bedarfsgerechte Hilfsangebote. Ziel ist, Sie durch die Beratungstätigkeit bei der Alltagsbewältigung zu unterstützen und den Zugang zu Dienstleistungen zu erleichtern.
Mit welchen Themen/Anliegen kann ich mich melden?
Die Familienlotsin ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Familie und Kind(er). Sie berät zu pädagogischen Fragen wie Erziehungs- und Entwicklungsfragen und deckt auch Themen wie bspw. psychische und körperliche Gesundheit, Integration, Kinderbetreuung, Pflege, Finanzen, Sucht, Mobilität, Bildung, soziale Vernetzung und noch viele weitere Themen ab.
Wie läuft eine Beratung ab?
Eine Beratung kann persönlich, telefonisch, per Videotelefonie oder per E-Mail erfolgen. Je nach Fragestellung erfolgt die Beratung direkt durch die Familienlotsin oder Sie werden an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet. Die Familienlotsin unterliegt der Schweigepflicht und Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Nur mit Ihrem Einverständnis wird Kontakt zu weiteren Institutionen/Personen aufgenommen.
Werden meine Daten gespeichert? Kann ich mich auch anonym beraten lassen?
Ihre Daten werden nur mit Ihrem Einverständnis gespeichert. Eine anonyme Beratung ist auf Wunsch möglich.
Ist die Beratung kostenlos?
Ja! Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos, freiwillig und unverbindlich.
Lust auf mehr Infos?
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