Kreis & Politik

Als gewählte Vertretung der Bürgerinnen und Bürger trifft der Kreistag wichtige Entscheidungen für den Landkreis Cloppenburg. Der Kreistag hat einen umfangreichen Aufgabenkatalog.

Peter Gardewin
Tel: 04471/15-416
Fax: 04471/15614
Raum: T.201

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Antikorruptionsbeauftragter

Als Antikorruptionsbeauftragter ist beim Landkreis Cloppenburg der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Herr Peter Gardewin, bestellt.

Telefonnummer: 04471-15416 oder E-Mail: gardewin@lkclp.de.

Er ist Ansprechpartner für die Beschäftigten als auch für die Bürgerinnen und Bürger für alle Fragen zum Thema Korruption aber auch bei konkreten Verdachtsfällen auf korruptes Handeln.

Weiter fördert er die Sensibilisierung der Beschäftigten durch Beratung und Aufklärung. Er unterstützt die Leitung des Hauses durch konkrete Vorschläge für Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung und wirkt bei der Ergreifung konkreter Maßnahmen in einem vorliegenden Verdachtsfall auf korruptes Handeln mit. Die Tätigkeit schließt die Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden in Fragen der Korruptionsbekämpfung ein. Das Thema Korruption und Korruptionsbekämpfung wird beim Landkreis Cloppenburg sehr ernst genommen. Integrität und Transparenz sind Grundlage seines Planens und Handelns bei strikter Beachtung von Recht und Gesetz.

Der Landkreis möchte, dass die Bürgerinnen und Bürger uneingeschränktes Vertrauen in die Funktionsfähigkeit und Integrität seiner Verwaltung haben. Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich somit nicht scheuen in Verdachtsfällen auf korruptes Verhalten den Antikorruptionsbeauftragten anzusprechen.