Projekt Vielfalt in Geest und Moor ermöglicht kostenlose Baumpflanzaktionen

Mitarbeitende des Kreishauses zeigen wie es geht und pflanzen Bäume / Teambuilding-Maßnahme für eine gute Sache
26.01.2023
Die ehrenamtlichen Helfer der Stabstelle Bildung, Integration und Demografie, des Referats Strategie und Innovation und des Planungsamtes haben in ihrer Freizeit einen Wald gepflanzt.

Landkreis Cloppenburg. Nachdem das Kreisumweltamt im vergangenen Jahr vorgelegt hatte, haben nun auch Mitarbeitende aus anderen Arbeitsbereichen des Kreishauses angepackt und sich in ihrer Freizeit für die Natur engagiert. Auf einer Fläche in Beverbruch, direkt an der Lethe, trafen sich 15 Mitarbeitende aus dem Referat Strategie und Innovation, der Stabstelle Bildung, Integration und Demografie und dem Planungsamt, um dort – trotz wirklich widriger Witterungsbedingungen – Bäume zu pflanzen. Der alte Baumbestand war abgängig und war schon vor einem Jahr entfernt worden. Nun wurde die Fläche mit Eichen, die für den Standort besser geeignet sind, aufgeforstet. Ergänzt wurden die Eichen mit einigen Buchen, Birken, Ebereschen und Zitterpappeln. Hier kann sich jetzt ein standortgerechter Eichenwald entwickeln.

Auch bei dieser Pflanzaktion handelte es sich um eine Maßnahme des Projektes „Vielfalt in Geest und Moor“, das noch Nachahmer sucht. Das Projekt ist ein Verbundprojekt der Landkreise Cloppenburg, Emsland, Oldenburg und Vechta sowie der Universität Osnabrück. Es dient der Förderung der biologischen Vielfalt im Projektgebiet „Hotspot 23“, einem von 30 Gebieten in Deutschland, in denen die Vielfalt der Arten besonders hoch ist und in denen die Lebensräume für bedrohte Arten noch vorhanden sind. Das Projekt wird im Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie dem Land Niedersachsen aus dem Ministerium für Umwelt, Energie, und Klimaschutz (vertreten durch das NLWKN) gefördert.

Es stehen für Firmen, Vereine oder Gruppen noch Flächen für einen ehrenamtlichen Einsatz, zum Beispiel als Teambuilding-Maßnahme zur Verfügung. Wer Interesse an einer Pflanzaktion hat, kann sich gerne bei der Kreisverwaltung melden. Wer eigene Flächen hat, die er mit einer Gruppe aufforsten möchte, kann sich auch melden, sofern die Fläche im Projektgebiet liegt, das unter folgendem Link einsehbar ist: https://www.vielfalt-in-geest-und-moor.de/projekte-und-ziele.html. Übernommen werden die Kosten für die Pflanzen, sowie Verpflegung der Akteure (Getränke und je nach Dauer der Aktion auch Mittagessen und Snacks). Gestellt werden darüber hinaus auch noch Pflanzspaten und Handschuhe.

Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte unter www.vielfalt-in-geest-und-moor.de. Wer mitwirken möchte bei ähnlichen Projekten meldet sich bei Lea Otto unter Telefon 04471/15-373 oder l.otto@lkclp.de.