Neue Abfallbroschüren und Abfuhrkalender 2025 werden verteilt
Landkreis Cloppenburg.
Gemeinsam mit der neu aufgelegten Abfallbroschüre Abfall und Umwelt erhalten alle Haushalte im Kreisgebiet wieder bis zum Jahreswechsel über die Deutsche Post AG den Abfuhrkalender für das Jahr 2025.
Im neuen Jahr werden alle bisherigen Abfuhrbereiche beibehalten und die Feiertagsregelungen sind in den Abfuhrplänen bereits berücksichtigt.
Da ab Januar 2025 ein neu beauftragtes Entsorgungsunternehmen die Abfuhr der Restabfallbehälter und der Biotonnen vornimmt, kann es vorkommen, dass die Leerung am Abfuhrtag nicht zur gewohnten Zeit, sondern möglicherweise zu einer anderen Tageszeit erfolgt. Daher werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Abfallbehälter vor 6 Uhr bereitzustellen und die Abfuhr am Abfuhrtag abzuwarten.
In einigen Städten und Gemeinden sind in den Abfallbroschüren mehrere Abfuhrkalender eingelegt. Hier müssen die Bürgerinnen und Bürger durch Beachtung der rückseitigen Straßenverzeichnisse den richtigen Abfuhrplan auswählen. Und in einigen Sonderbereichen werden von den Abfuhrfirmen die passenden Abfuhrkalender an die Haushalte verteilt. Zudem stehen die Abfuhrkalender 2025 bereits digital für Interessenten auf der Internetseite des Landkreises sowie in der Abfall App CLP zur Verfügung.
In der Broschüre Abfall und Umwelt befinden sich viele kompakte Informationen zur Abfallentsorgung und Tipps zur Abfallvermeidung, es werden die Sammelstandorte und -termine der mobilen Schadstoffsammlung 2025 sowie die Öffnungszeiten der Entsorgungsanlagen benannt. Auf den Innenseiten gibt es zudem eine einfache bildliche Sortierübersicht zur richtigen Abfalltrennung und in der eingeklappten Rückseite befinden sich jeweils zwei Sperrmüllkarten und zwei Grünabfallkarten, mit denen die Bürgerinnen und Bürger gebührenfreie Entsorgungsleistungen für diese Abfälle in Anspruch nehmen können.
Die Abfallberatung empfiehlt, die Zustellung der Abfallbroschüre und der Abfuhrkalender in den nächsten Tagen zu beachten und nach Erhalt auch die Broschüre gut aufzubewahren, denn sie ist für das ganze Jahr gültig.
Auskünfte zu den Abfuhrplänen oder der Abfallentsorgung ganz allgemein erteilt auch die Abfallberatung des Landkreises Cloppenburg unter der Telefonnummer 04471/15 432.